Newsdetail

Bautagebuch

KNUTWILER ist beliebt und braucht mehr Platz. Verfolgen Sie den Bau der neuen Lagerhalle in Bad Knutwil live auf der Webcam und mit unserem Bautagebuch…

 

 

 

Aktueller Baustand der Lagerhalle (Webcam):

http://www.baucam.ch/cams/cam1407/image.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bad Knutwil, 29. November 2017


Jetzt wird's blau!

Im Monat November wurde der Holzbau unserer neuen Lagerhalle bis ins Detail vorbereitet. Ganz nach dem Motto „Zentralschweizer Holz für KNUTWILER – Das Mineralwasser der Zentralschweiz“ wurden die Abbünde der Holzelemente angeliefert und sortiert. Konkret wurde dann in den letzten Wochen mit dem Zusammenstellen und Beplanken der Aussenwände begonnen. Das Beplanken geschieht mit blauen, sogenannten Sandwichplatten. Weiter wurden die Innenwände zusammengebaut. Dies mit einseitiger Beplankung, damit die Rohinstallationen erstellt werden können.

 

In den letzten Tagen nun wurde mit dem Aufrichten der Holzbauwände begonnen. Dazu gehört auch die Montage der Binderkonstruktion zur Stabilisierung der Wände.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Tage und Wochen des Aufrichtens und des Holzbaus. Denn schon bald erstrahlt unsere neue Lagerhalle ganz in unserer blauen KNUTWILER Farbe!

 

P.S: Da Bilder manchmal mehr erzählen als Worte, empfehlen wir Ihnen in dieser spannenden Bauphase immer wieder einen Blick auf unsere Webcam!

 

 

 

  

Bad Knutwil, 30. Oktober 2017


Im Zeichen der Bodenplatten

Der Monat Oktober stand ganz im Zeichen eines soliden Fundamentes unserer neuen Lagerhalle.

In den letzten Tagen wurden nämlich die diversen Bodenplatten der neuen Lagerhalle angebracht. 

In fünf Etappen wurden die Bodenplatten geschalt, bewährt und betoniert. 

Zwischen den Armierungen der Bodenplatten wurden ausserdem Elektro- und Sanitärinstallationen vorgenommen.

 

Die erfolgreiche Anbringung der Bodenplatten ist essentiell für die spätere Aufrichtung der Holzbauten.

Daher wünschen wir unserem Baustellen-Team gutes Gelingen in dieser spannenden und wichtigen Bauphase!

 

 

 

 

Bad Knutwil, 30. September 2017

 

Der Baustart ist geglückt

Nachdem der Spatenstich für unsere neue Lagerhalle Ende August erfolgt ist, stand der Monat September ganz im Zeichen der ersten baulichen Arbeiten.

Zu Beginn wurde eine grosse Entwässerungsleitung mit drei Strängen installiert und mit den Aushubarbeiten gestartet.

Darauf folgte die wichtige Phase der Abhumusierung: Die entfernte Erde wurde einerseits auf einer Fruchtfolgefläche angelegt, andererseits deponiert um zu einem späteren Zeitpunkt auf der Baustelle wieder verwendet zu werden.

Der Höhepunkt der ersten Bauetappe fand mit der Montage des grossen Baukrans am 18. September statt. Der Aufbau hat reibungslos geklappt und der Baukran ist nun bereit für seine Einsätze.

In den vergangenen Tagen wurde die Einhagung der Baustelle vorgenommen und der Baucontainer gestellt. 

Somit ist der Baustart geglückt und wir sind gespannt auf die kommenden Etappen des Baus unserer neuen Lagerhalle!

 

 

 

 

Bad Knutwil, 30. August 2017

 

Medienmitteilung

Knutwiler – Spatenstich für neue Lagerhalle 

Knutwiler, das Mineralwasser der Zentralschweiz, ist sehr beliebt und braucht mehr Lagerplatz. Die Mineralquelle Bad Knutwil AG baut daher eine neue Lagerhalle. Nach langer Vorbereitung ist jetzt der Spatenstich erfolgt. Der Lagerausbau vor Ort widerspiegelt die Firmenstrategie der kurzen Transportwege. Alle Mitarbeitenden waren mit dabei, als Verwaltungsratspräsident Oscar J. Schwenk den Spatenstich für die neue Lagerhalle persönlich mit einem 20 Tonnen Bagger vornahm. Für die Lagerung von bis zu 7‘000 Getränke-Paletten wird nun eine modern ausgerüstete Holzhalle in der Grösse von 40 x 95 Metern erstellt. Dadurch können die bestehenden Knutwiler-Aussenlager am Standort Bad Knutwil zentralisiert werden. Das ist ganz im Sinne der Strategie der kurzen Transportwege. Zudem wird in den bestehenden Räumlichkeiten Platz frei für einen späteren Ausbau der Produktionsanlagen. „Die neue Lagerhalle ist ein Meilenstein für die Zukunft“ sagt Geschäftsleiter Stefan Suter. Ausschlaggebend für die über 3 1/2 Jahre dauernden Vorbereitungsarbeiten war ein aufwändiges Umzonungsverfahren. 

Die Quelle in Bad Knutwil ist die einzige Mineralquelle der Zentralschweiz. Das regional verankerte Mineralwasser ist sehr beliebt – so konnte das Abfüllvolumen in den letzten Jahren markant erhöht werden. Knutwiler bietet ein breites Sortiment an, auch Erfrischungsgetränke, Süssgetränke und Eistee in verschiedenen Gebinden für jedes Bedürfnis. 

Für weitere Informationen: 

Mineralquelle Bad Knutwil AG, 6213 Knutwil, www.knutwiler.ch 

Stefan Suter, CEO, Tel. 041 925 17 77