Newsdetail

ESAF: Joel Wicki «Erstgekrönter»

Joel’s Weg ans Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug. Saisonerfolge 2019 und Videos von den gängigsten Schwüngen findet Ihr hier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 23. - 25. August 2019 hat das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Zug statt gefunden. KNUTWILER hat Joel Wicki auf seinem Weg bis zum „Eidgenössischen“ begleitet und unterstützt.

 

 

 

videos von joel wicki

Damit ihr für das Eidg. Schwing- und Älplerfest 2019 in Zug gewappnet wart, haben wir im Vorfeld die gängigsten Schwünge zusammen mit Joel Wicki und seinem Bruder Kevin gezeigt.

 

 

 

 

Fortlaufende News und Erfolge von Joel Wicki

 

24./25. August 2019, Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, Rang 1b

Joel Wicki zeigte eine herausragende Leistung in Zug. Keiner überzeugte am ersten Tag des Eidgenössischen so wie Joel. Er war nicht nur auf Königskurs, sondern Königsanwärter Nummer 1. Im Schussgang verlor er gegen Christian Stucki und ist aufgrund gleicher Punktezahl «Erstgekrönter».

KNUTWILER gratuliert Joel Wicki zu seiner starken Leistung am ESAF 2019! 

 

04. August 2019, Bergschwinget Sörenberg, Rang 1

Ein weiteres Mal heisst der Sieger am Bergschwinget Sörenberg Joel Wicki. Er bezwang vor seiner Haustüre Jonas Brun nach 2:24 Minuten mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Seine letzte Schwingfestteilnahme vor dem Saison-Höhepunkt, dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug!

 

28. Juli 2019, Brünig Schwinget, Rang 2

Mit dem Brünig Schwinget stand für Joel Wicki bereits das nächste Saisonhighlight auf dem Programm. Am Vormittag holte sich Joel bei allen drei Gängen die Maximalnote. Am Nachmittag konnte er auch den 4. und 5. Gang für sich entschieden und stand wohlverdient im Schlussgang. Dieser endete gegen Pirmin Reichmuth gestellt. Joel Wicki, wir gratulieren dir zu dieser starken Leistung!

 

14. Juli 2019, Südwestschweizer Schwingfest, Rang 3

Am Südwestschweizer Schwingfest in Leukerbad zeigte Joel Wicki eine starke Leistung. Lediglich den 5. Gang gegen Mickael Matthey verlor er, was ihm den Einzug in den Schlussgang kostete. 

 

07. Juli 2019, Innerschweizer Schwing- und Älplerfest, Rang 2

Das ISAF in Flüelen startete für Joel mit einem gestellten Gang, worauf fünf gewonnene Gänge folgten. Klar, eines der Saisonhighlights von Joel Wicki, welches er mit dem sehr erfolgreichen 2. Schlussrang beendete.

 

10. Juni 2019, Stoos Schwinget, Rang 1

Das Bergschwingfest auf dem Stoos am Pfingsmontag war das erste Bergkranzfest der Saison. Joel Wicki gewann alle sechs Gänge souverän und ist nach 2017 zum zweiten Mal Festsieger auf dem Stoos.

 

02. Juni 2019, Luzerner Kantonalschwingfest, Rang 2

In Willisau fand das 100. Luzerner Kantonalschwingfest bei schönstem Sommerwetter statt. Joel Wicki durfte als Vorjahressieger auf den Platz gehen. Mit fünf gewonnen und einem gestellten Gang gegen den späteren Festsieger Pirmin Reichmuth erreichte er den 2. Rang. 

 

26. Mai 2019, Aargauer Kantonalschwingfest, Rang 1

Die Schwingarena wurde inmitten der Stadt Zofingen errichtet. Joel Wicki besiegt im Anschwingen der Vorjahressieger Nick Alpiger und im Schlussgang nach sechs Minuten Joel Strebel mit Wyberhaken und Nachdrücken.

 

19. Mai 2019, Entlebucher Jubiläumsschwinget, Rang 1
Joel Wicki bezwingt Christian Gerber im Schlussgang nach rund 1,5 Minuten mit innerem Haken und Kniekehlengriff und holt sich die Maximalnote. Nach sechs gewonnen Gängen, kann er sich erneut über ein Schwingfestsieg freuen.

 

12. Mai 2019, Urner Kantonales Schwingfest, Rang 3a

Joel Wicki gewann in Bürglen fünf Gänge, verlor jedoch im Anschwingen gegen den Festsieger Pirmin Reichmuth. Dennoch einen weiteren Spitzenrang für Joel an einem Kantonalen Schwingfest.

 

05. Mai 2019, Zuger Kantonales Schwingfest, Rang 4b

Joel Wicki beendete sein erstes Kranzfest der Saison auf Rang 4b, ein für ihn zufriedenstellender Start in die Kranzfestsaison.

 

13. April 2019, Surentaler Frühjahrschwinget, Rang 1a

Bei kühlen Temperaturen bestritt Joel Wicki am 13. April 2019 den zweiten Wettkampf dieser Saison. Der erste Gang gegen den Eidgenossen Nick Alpiger endete unentschieden. Darauf folgten jedoch fünf gewonnen Gänge und der zweite Saisonsieg!

 

7. April 2019, Badschwinget Wolhusen, Rang 1

Gelungener Saisonauftakt. Nach trainingsintensiven Vorbereitungen startete Joel Wicki am 7. April 2019 in seine Schwingsaison 2019. Ein erfolgreicher Start mit fünf gewonnen und einem gestellten Gang. 

 

 

Weitere Informaitonen zu Joel Wicki