12. September 2024

Die Migros Luzern feiert 25 Jahre «Aus der Region. Für die Region.»

Marion Walther

Lesezeit

Vor einem Vierteljahrhundert startete die Genossenschaft Migros Luzern mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.» einen Gegentrend zur Globalisierung. Seit dem ersten Tag dabei: KNUTWILER. Jeroen Zimmermann, Leiter Supermarkt der Migros Luzern, spricht über die Erfolgsgeschichte des Labels – und das beliebteste KNUTWILER Produkt.

Seit 1999 setzt die Migros Luzern mit dem Label «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) ein starkes Zeichen für regionale Produkte und nachhaltige Wertschöpfung. Die Einführung des Labels markierte den Beginn einer Erfolgsgeschichte, die eng mit unserer eigenen verknüpft ist. Mit KNUTWILER ist auch das Mineralwasser aus dem Herzen der Schweiz seit der ersten Stunde AdR-zertifiziert. 

Wer das Label will, muss strikte Kriterien erfüllen

Das Label «Aus der Region. Für die Region.» der Migros Luzern umfasst aktuell 1’370 Artikel, darunter 13 Produkte von KNUTWILER. Um zertifiziert zu werden, müssen die Produkte strenge Kriterien erfüllen. Nicht zusammengesetzte Produkte wie Milch, Gemüse, Fleisch oder auch Mineralwasser müssen zu 100 Prozent aus der definierten Beschaffungsregion stammen. Bei zusammengesetzten Produkten wie Früchtejoghurt, Wurst oder aromatisierten Erfrischungsgetränken, müssen die landwirtschaftlichen Zutaten aus der entsprechenden Region stammen, wobei die Hauptzutat zu 100 Prozent und insgesamt mindestens 80 Prozent aus der Region kommen müssen. Zudem muss die Wertschöpfung zu mindestens zwei Dritteln in der Region generiert werden. Diese Anforderungen werden regelmässig durch unabhängige Zertifizierungsstellen überprüft.

Das Jubiläum des Erfolgslabels nehmen wir zum Anlass, um mit Jeroen Zimmermann zu sprechen. Er ist seit einem Jahr Leiter Supermarkt und Geschäftsleitungsmitglied der Genossenschaft Migros Luzern. Davor war er während vieler Jahre in leitenden Funktionen in verschiedenen Migros-Genossenschaften sowie beim Migros-Genossenschafts-Bund tätig. 

Jeroen, vor 25 Jahren wurde das Label «Aus der Region. Für die Region.» lanciert. Warum eigentlich?
1999 befand sich die Welt mitten in einem Globalisierungstrend, der durch internationale Beschaffung und eine immer stärker vernetzte Welt gekennzeichnet war. Mit der Fokussierung auf regionale Produkte wollten wir bewusst einen Gegentrend setzen. Was vor Ort produziert wird, soll auch vor Ort konsumiert werden. Dieser Ansatz entsprach bereits damals einem echten Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten.

Welches waren die ersten AdR-zertifizierten Produkte, die in den Zentralschweizer Migros-Filialen in den Regalen standen?
Wir starteten das Label damals mit über 100 Produkten, darunter viele Obst- und Gemüsesorten wie Kopfsalat und Gurken. Die Produzentinnen und Produzenten der ersten Stunde beliefern uns zum Teil bis heute. Im Getränkesortiment war KNUTWILER Mineralwasser eines der ersten AdR-Produkte überhaupt.

Wie hat sich das Label in den vergangenen 25 Jahren weiterentwickelt?
Damals wie heute steht das Label für klare und strenge Anforderungen an Qualität, Herkunft und Wertschöpfung. Stark entwickelt hat sich die Vielfalt des AdR-Sortiments: Heute sind im Sortiment der Migros Luzern fast 1’400 zertifizierte Produkte von über 1'000 Produzentinnen und Produzenten zu finden.

Wie gross ist die Nachfrage nach den Produkten aus der Region?
Wir generieren mit den AdR-Produkten einen Umsatz von über 160 Millionen Franken pro Jahr. Das entspricht 15 Prozent unseres Lebensmittelumsatzes – Tendenz seit Jahren steigend. Das zeigt uns, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten und somit auch die Grundidee des Labels aktueller denn je sind.

Wie würdest du die Beziehung zwischen Migros und den AdR-Produzenten beschreiben?
Unser Ziel ist es, die Nachfrage am Markt bestmöglich zu bedienen. Dazu brauchen wir starke Partner, mit denen wir gemeinsam wachsen und uns weiterentwickeln können. Die Verbundenheit zur Region ist für uns enorm wichtig. Wir pflegen partnerschaftliche, vertrauensvolle und langjährige Beziehungen zu unseren Produzentinnen und Produzenten. 

Dazu gehört auch die langjährige Partnerschaft mit KNUTWILER. Ein Wort dazu?
Wir arbeiten Hand in Hand, was ich als echte Partnerschaft bezeichne und nicht einfach als Lieferantenbeziehung. Ganz egal, ob es um die Produktepräsentation im Regal oder um die Berücksichtigung von neuen Kundenbedürfnissen geht: KNUTWILER denkt mit und engagiert sich aktiv. Als innovatives Unternehmen aus der Region inspiriert uns KNUTWILER immer wieder mit neuen Ideen. 

«Wir arbeiten Hand in Hand, was ich als echte Partnerschaft bezeichne und nicht einfach als Lieferantenbeziehung.»

Jeroen Zimmermann
Leiter Supermarkt, Genossenschaft Migros Luzern

Okay, jetzt wollen wir es natürlich wissen: Welches ist das beliebteste Produkt von KNUTWILER?
Das erfolgreichste Produkt ist eindeutig das KNUTWILER Mineralwasser mit Kohlensäure in der Halbliter-Flasche. Davon verkaufen wir rund 407’000 Flaschen pro Jahr.

Und welches KNUTWILER Wasser trinkst du persönlich am liebsten?
Seit meinem Wechsel zur Migros Luzern ist das natürliche KNUTWILER Mineralwasser mit Kohlensäure zu einem treuen Begleiter geworden. Ab und zu mag ich es mit etwas Aroma, aber ohne zu viel Zucker. Dann entscheide ich mich für das KNUTWILER Schnitzwasser. Es ist einfach gut und erfrischend.

Blicken wir zum Schluss noch in die Zukunft. Wohin geht die Reise des Labels «Aus der Region. Für die Region.»?
Das Label ist heute relevanter denn je und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Für die Migros Luzern ist die Regionalität einer der wichtigsten strategischen Pfeiler. Das AdR-Label verkörpert diesen Aspekt perfekt. Umso mehr liegt es uns am Herzen, das Label zu pflegen und den Kundinnen und Kunden auch in Zukunft klar zu kommunizieren, wofür es steht.

Stories

Weitere Beiträge, aus der Welt von Knutwiler.