14. März 2025

Erfrischend ehrlich mit Joel Lütolf

Lisa Roth

Lesezeit

Joel Lütolf lebt für den Skisport. Schon früh entdeckte er seine Begeisterung für das Rennfahren und arbeitete sich mit viel Leidenschaft, Ehrgeiz und Disziplin Schritt für Schritt nach oben. Mit Erfolgen im Europacup und ersten Weltcup-Starts zeigt er sein Potenzial insbesondere im Slalom und Riesenslalom – doch sein grosses Ziel ist es, sich in der Weltspitze zu etablieren. Dabei kann er auf die Unterstützung seines Teams, seiner Familie und von KNUTWILER zählen.

Vom regionalen Skiclub zum Skiweltcup

Schon früh entdeckte Joel seine Leidenschaft für das Skifahren, beeinflusst durch seine skibegeisterten Eltern. Erste Rennerfahrungen sammelte er im Skiclub Bannalp-Wolfenschiessen, wo ihn besonders der Wettkampfgeist packte. »Schauen, wer an diesem Tag der Beste war – das hat mir sehr gefallen«, erinnert sich Joel. Von da an durchlief er alle Nachwuchsstufen und etablierte sich auf internationalem Niveau. Schon als Kind stand für ihn fest, dass er eines Tages mit den Besten der Welt mithalten möchte. Diese Zielstrebigkeit brachte ihn dazu, unermüdlich an seiner Technik, Kondition und mentalen Stärke zu arbeiten. Heute ist er überzeugt, dass genau diese frühe Begeisterung und der Ehrgeiz ihn zu dem Rennfahrer gemacht haben, der er heute ist.

Joel auf dem ersten Rang mit 10 Jahren, am Rossignol Achermann Rennen am Jochstock

»Schauen, wer an diesem Tag der Beste war – das hat mir sehr gefallen.«

Joel Lütolf
Mitglied des C-Kaders von Swiss Ski

Erfolge und grosse Ambitionen

Joel kann bereits einige Erfolge vorweisen: ein fünfter Platz an der Junioren-Weltmeisterschaft 2020 im Slalom, Podestplätze und Siege im Europacup sowie fünf Weltcup-Starts. Doch er will mehr: »Mein Ziel ist es, mich in den Top 30 des Weltcups zu etablieren und eines Tages, um Podestplätze zu kämpfen. Langfristig wäre es das Grösste, Weltmeister zu werden.» Besonders im Europacup will er sich kontinuierlich steigern, um den Sprung in den Weltcup endgültig zu schaffen. Ein unvergessliches Erlebnis war für ihn das Slalom-Weltcup-Rennen in Adelboden 2023: Vor Tausenden von Fans in den legendären Zielhang einzufahren, war ein Moment, der ihm unter die Haut ging und seine Leidenschaft für den Sport noch mehr bestärkte.

Starke Unterstützung auf dem Weg nach oben

Seine Familie, Trainer und sein gesamtes Umfeld sind wichtige Stützen auf seinem Weg. Sie begleiten ihn seit den ersten Tagen seiner Karriere und geben ihm den Rückhalt, den es braucht, um sich auf den Sport zu konzentrieren. Seit der Saison 24/25 wird Joel auch von KNUTWILER als Getränkesponsorin unterstützt. Dabei verbinden uns gemeinsame Werte wie Nähe, Ehrgeiz und den Anspruch, täglich das Beste zu geben. Wir sind stolz, Joel auf seinem Weg zu begleiten und mit ihm Erfolge zu feiern.

Für den Saisonendspurt hat er sich noch einmal viel vorgenommen: Ein Podestplatz im Europacup ist das grosse Ziel. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und der Unterstützung seines Teams hat er beste Chancen, auch dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen und seinem Traum von der Weltspitze wieder ein Stück näher zu kommen.

Dies oder Das - mit Joel Lütolf

Mit oder ohne Kohlensäure

Himbeer- oder Schnitzwasser

Eisige oder Slushy Piste

Als erster oder als letzter am Start

Am Morgen oder am Nachmittag auf die Piste

Riesenslalom oder Slalom

Bügel oder Sessellift

Adelboden oder Wengen

Sommer oder Winter

Alleine oder im Team trainieren

Stories

Weitere Beiträge, aus der Welt von Knutwiler.