19. Oktober 2023

Garantiert höchste Qualität mit jährlicher IFS-Zertifizierung

Marion Walther

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KNUTWILER steht für Qualität und soll so bleiben, wie es ist – rein, natürlich und erfrischend. Dafür erfüllen wir die hohen Anforderungen des International Featured Standard (IFS) und stellen uns jährlich der umfassenden Auditierung. Wir haben uns mit Thomas Wren, dem Leiter des Qualitätsmanagements bei KNUTWILER getroffen, um einen Einblick in die Welt der Qualitätskontrolle und die Vorbereitungen auf das bevorstehende IFS-Audit zu erhalten.

Was bedeutet IFS?

IFS (International Featured Standards) beinhaltet eine Reihe von Richtlinien und Vorschriften, welche speziell für Unternehmen in der Lebensmittelindustrie und im Einzelhandel entwickelt wurden. IFS stellt nicht nur Anforderungen an die Qualität, Sicherheit und Integrität von Lebensmitteln, sondern auch an das Management des produzierenden Unternehmens. Die IFS-Standards legen strenge Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit fest und helfen Unternehmen dabei, potenzielle Gefahren zu identifizieren, kontrollieren und minimieren. Somit führen sie zu einer verbesserten Lebensmittelsicherheit.

In der Getränkebranche ist die mikrobiologische Sauberkeit die wichtigste Grundlage. Dementsprechend findet Qualität am Arbeitsplatz sämtlicher Mitarbeitenden der Mineralquelle Bad Knutwil statt. Thomas meint dazu: «Die grösste Herausforderung ist, dass die Anlagen immer mikrobiologisch rein sein müssen. Schliesslich ist das natürliche Mineralwasser ein Naturprodukt ohne zusätzliche Konservierungsstoffe.» Um die erforderliche Reinheit sicherzustellen, gibt es diverse Massnahmen, wie beispielsweise spezifische Hygienezonen mit entsprechenden Verhaltens- und Kleidungsvorschriften.

«Qualität findet an jedem Arbeitsplatz im Unternehmen statt.»

Um die mikrobiologische Qualität sicherzustellen führen Thomas und Susanne jährlich über 5'000 Proben im hauseigenen Labor durch. Dabei wird jede Abfüllung auf fremde Keime getestet. Dazu werden von jeder Abfüllung drei Produktmuster zurückgestellt, um bei Bedarf später nochmals Proben machen zu können. Jährlich erreichen uns nur wenige Beanstandungen von Handelspartner oder Konsument*innen – und das bei über 20 Millionen verkaufter Flaschen. «Beim Erfassen der Beanstandung ist das gute Zuhören wichtig», meint Thomas. Die Beanstandungen werden klassifiziert und in Zusammenarbeit mit der betroffenen Abteilung bearbeitet: «Wir suchen nach der Ursache und halten Massnahmen fest, um sicherzustellen, dass derselbe Fehler künftig nicht mehr passiert.» Bei sensorischen Abweichungen kommen die Rückstellmuster zum Zuge. In diesem Fall lassen wir das Muster von einem externen Labor kontrollieren, sodass wir ein neutrales Resultat erhalten. «Fehlende Kohlensäure und Farbabweichungen sind die häufigsten Beanstandungen, nebst den subjektiven Beanstandungen, dass das Getränk nicht schmeckt» sagt Thomas und lacht.

«Bei sämtlichen Beanstandungen handelte es sich bisher erfreulicherweise um Bagatellfälle.»

Wichtigster Bestandteil sämtlicher KNUTWILER Produkte ist das natürliche Mineralwasser aus der Quelle in Bad Knutwil. Daher lassen wir unser Quellwasser zusätzlich regelmässig in einem externen Labor analysieren. «Dabei werden unter anderem die Mineralisation sowie die Mikrobiologie gemessen. Die Resultate der Mikrobiologie vergleichen wir mit unseren eigenen Analyseresultate und können unsere Methoden so verifizieren.» erklärt uns Thomas.

An der Anlage werden mindestens stündlich Degustationen und Qualitätsmessungen durchgeführt und die Resultate entsprechend protokolliert. Bei allfälligen Abweichungen kann sofort reagiert werden. Einmal pro Woche findet zudem eine sensorische Degustation im erweiterten Team statt, um Abweichungen auszuschliessen. Thomas ist für die Durchführung dieser Degustationen verantwortlich. Er erzählt, dass sich die Teilnehmenden in den meisten Fällen einig sind. «Zum Glück gibt es jedoch auch Diskussionen aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmung. So hat jeder seine Stärke: Der eine reagiert sensibler auf Kohlensäureverlust, die andere mehr auf Geschmacksabweichungen. So ist es letztlich immer Teamwork.» 

Wir sind bereit für die bevorstehende Auditierung. Thomas erklärt uns «Wir haben keine besonderen Massnahmen unternommen. Wir leben den Standard Jahrein-Jahraus und brauchen deshalb keine Show zu bieten. Wir haben schliesslich im letzten Jahr auch das unangekündigte Audit zu unserer vollsten Zufriedenheit gemeistert.»

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